Am letzten Schultag vor den Weih­nachts­fe­rien kam die ganze Schule von Klasse 1–10 im Rott­weiler Münster zusammen, um sich gemeinsam auf die kom­menden Tage einzustimmen.

Die Klassen 3,7 und 8 berei­teten Gebete, Texte und ein ein­drucks­volles Krip­pen­spiel vor, wodurch sich die Kinder und Jugend­li­chen sehr gut in diese Geschichte und die Zeit ein­fühlen konnten. Wich­tiger als die Geschichte selbst war jedoch die zeit­lose Bot­schaft der Weih­nachts­ge­schichte — sich zu helfen, zu teilen, sich zu wärmen und für ein­ander da zu sein. Unab­hängig von Glauben und Reli­gion sind dies die Dinge, die das Zusam­men­sein von Men­schen wert­voll machen.

Der Grund­schul-Chor und die Blä­ser­klasse sorgten gemeinsam mit ihren Lehr­kräften Johannes Nikol, Fabian Kiem und André Ernst für die musi­ka­li­sche Gestal­tung und eine fest­liche Atmo­sphäre. Die Pla­nung der gelungen Jah­res­ab­schluss­feier über­nahmen Julia Essen­breis und Jus­tina Firnkes.

Schul­leiter Dominque Lang sen­si­bi­li­sierte die Schüler in seinen Schluss­worten dafür, neben den käuf­li­chen Geschenken auch die kleinen ganz großen Geschenke des All­tags wahr­zu­nehmen: Familie, Freunde, Gebor­gen­heit und das ein­fache sich Ein­ku­scheln bei kaltem Wetter. Die Gedanken gingen an diesem freu­digen Tag auch an die­je­nigen, für die diese Dinge momentan nicht Alltag sind.