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Gemein­schafts­schule

Kol­le­gium GMS Schul­jahr 19/20

Päd­ago­gi­sches Kon­zept

Leit­bild

KWSKinder Werden Stark

Damit wir uns im Lebens­raum Konrad-Witz-Schule wohl­fühlen, begegnen wir ein­ander mit gegen­sei­tiger Ach­tung, Rück­sicht­nahme und Tole­ranz:

  • Wir gehen höf­lich und freund­lich mit­ein­ander um, wir grüßen uns und bemühen uns um einen guten Ton.
  • Wir ver­su­chen Kon­flikte in gegen­sei­tigem Respekt fair zu lösen. Wir kri­ti­sieren nur, wenn wir den Sach­ver­halt kennen. Dabei spre­chen wir Pro­bleme oder Kri­tik­punkte offen an, ohne den anderen zu ver­letzen. Wir spre­chen lieber mit­ein­ander als über­ein­ander.
  • Wir lassen andere zu Wort kommen, gestehen ihnen in Streit­ge­sprä­chen andere Ansichten zu, wir lachen keinen aus, ver­letzen nie­manden, belei­digen und ärgern uns nicht.
  • Wir ver­zichten auf die Anwen­dung von Gewalt und gehen mit eigenen sowie mit fremden Sachen sorg­fältig um.
  • Wenn wir einmal etwas falsch gemacht haben, geben wir es zu, bringen es wieder in Ord­nung und ent­schul­digen uns.
  • Jeder soll sich ange­nommen fühlen können und bereit sein, den anderen anzu­nehmen.
  • Jeder soll sich ent­falten können, ohne den anderen in seiner Ent­fal­tung ein­zu­engen.
  • Jeder ist ver­ant­wort­lich für sein Han­deln und mit­ver­ant­wort­lich für das Zusam­men­leben in der KWS.

Lions Quest

Die Erwach­senen von morgen ver­dienen unsere beson­dere Auf­merk­sam­keit, damit sie best­mög­lich auf die Zukunft vor­be­reitet werden, Kinder werden stark.

Dabei hilft Lions-Quest! Als Lebens­kom­pe­tenz- und Prä­ven­ti­ons­pro­gramm för­dert es ziel­ge­richtet und nach­haltig junge Men­schen zwi­schen 10 und 21 Jahren: Lions-Quest stärkt die Resi­lienz und wirkt sich positiv auf die Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung aus. Das Pro­gramm ver­bes­sert die Lebens- und Sozi­al­kom­pe­tenzen und ver­mit­telt dar­über hinaus Demo­kra­tie­ver­ständnis und inter­kul­tu­relle Kom­pe­tenz. Lions-Quest ist in den Schul­alltag der KWS inte­griert. Davon pro­fi­tiert das gesamte Klassen- und Schul­klima.

 

Über­fach­liche Kom­pe­tenzen

Wie funk­tio­niert das Lernen an der GMS?

Wie funk­tio­niert das Lernen an einer Gemein­schafts­schule?

Einen Ein­druck in das System der KWS und eine erste Ant­wort auf Ihre Fragen erhalten Sie am Bei­spiel von Mathe­matik in fol­gender Prä­sen­ta­tion. Gerne beant­wortet unser GMS-Koor­di­na­ti­ons­team Ihre Fragen per­sön­lich. 

Lern­be­glei­tung und Lern­be­ra­tung

Die Lern­be­glei­tung und Lern­be­ra­tung (LEBE) ist an der GMS sehr wichtig. Es finden hierzu regel­mäßig Gespräche mit der LEBE-Lehr­kraft und den Schü­lern zu ver­schie­denen Themen rund um das Lernen der Schüler und Orga­ni­sieren des schu­li­schen All­tags statt. 

Lern­planer

Der Lern­planer ist ein sehr wich­tiges Instru­ment in der Ganz­ta­ges­schule. Jede Schü­lerin und jeder Schüler hat einen per­sön­li­chen Lern­planer der KWS und arbeitet damit. Der Lern­planer dient ver­schie­denen Berei­chen. Er unter­stützt die Schü­le­rinnen und Schüler in ihrer Wochen­pla­nung und hilft ihnen sich zu struk­tu­rieren und orga­ni­sieren.

Des Wei­teren ist er neben dem Telefon und der Email­adresse ein Medium zur Kom­mu­ni­ka­tion zwi­schen Schü­ler­schaft, Lehr­per­sonen und Eltern­häu­sern. Sowohl die Lehr­per­sonen, als auch die Eltern und Schüler können Gesprächs­ter­mine und –wün­sche hin­ein­schreiben.

Ebenso begleitet es den Schüler in seinem schu­li­schen Alltag, Ziel­ver­ein­ba­rungen werden fest­ge­halten und können dadurch über­prüft werden.

Ganztag

Tages­struktur

  • Die Gemein­schafts­schule ist Ganz­ta­ges­schule an drei Tagen. Die Teil­nahme am AG-Angebot KWS plus ist optional mög­lich.
  • Pflicht­un­ter­richt ist an allen Tagen von 07.50 Uhr – 15.30 Uhr, außer Mitt­woch- und Frei­tag­nach­mittag. Mitt­woch­nach­mit­tags findet KWS plus statt.
  • Stun­den­plan Klasse 5–10
  • Die Teil­nahme am Mit­tags­band ist nicht ver­pflich­tend. Die Eltern können ihre Kinder hierfür abmelden. Das Mit­tag­essen ist optional buchbar.

Mensa

In der schul­ei­genen Mensa können die Schü­le­rinnen und Schüler ein kos­ten­pflich­tiges Mit­tag­essen ein­nehmen. Die Mahl­zeiten werden von der Firma “Tel­ler­rand Cate­ring” aus Vil­lingen-Schwen­ningen ange­lie­fert. Um dieses Angebot nutzen zu können muss ein Account auf der Home­page  www.essen.formsoft-cash.de/regrottweil  der Firma Form­soft ange­legt werden.

  • Dort können Essens­tage und das Menü gewählt werden.

Bei Krank­heit muss das Essen von den Eltern abge­meldet werden. 

Berufs­ori­en­tie­rung

KlasseThemaAngebot
5Erste Erfah­rungenMeine Stärken: was kann ich beson­ders gut, Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tionen
Ken­nen­lernen erster BerufePolizei, Feu­er­wehr
6Ken­nen­lernen erster BerufeRat­haus (Ver­wal­tung), DRK
Eltern-Infor­ma­ti­ons­abendInfor­ma­ti­ons­abend und Wahl der Wahl­pflicht­fä­cher
7Berufe erkunden und Berufs­bilder erstellen

Ken­nen­lernen Berufe in der Familie: Tages­prak­tikum an einem fami­liären Arbeits­platz, Betriebs­be­sich­ti­gungen

Berufs­bilder erkunden, Berichte erstellen

Pro Beruf an der Bil­dungs­aka­demieKen­nen­lernen ver­schie­dener Berufs­bilder im Hand­werk für Schü­le­rinnen und Schüler mit Inter­esse in diesem Bereich
Mus­ter­be­wer­bungMus­ter­be­wer­bung schreiben für Prak­tika
8BO-Tage

Team­bil­dungs­auf­gaben, Erleb­nis­päd­agogik

Berufs­wahl­we­ge­pla­nung, Stärken-Schwä­chen-Ana­lyse jedes ein­zelnen Schü­lers

Prak­tika / Feri­en­prak­tika

Zwei ein­wö­chige Prak­tika in Klasse 8

In den Ostern – und Pfingst­fe­rien mög­lichst ein zusätz­li­ches Feri­en­prak­tikum, Ver­si­che­rung und Geneh­mi­gung durch die Schule

Aus­bil­dungs­bot­schafter

Betriebs­be­sich­ti­gungen

Aus­bil­dungs­bot­schafter ver­schie­dener Firmen infor­mieren inter­es­sierte Schü­ler­gruppen

1–2 Betriebs­be­sich­ti­gungen in ver­schie­denen Berei­chen (sozial/Dienstleitung/Pflege/Metall /Handwerk/kaufmännisch)

Ange­bote Agentur für Arbeit

Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung für Eltern „Wege zum Beruf“

Berufs­be­ra­tung der Agentur für Arbeit infor­miert die Schüler im Klas­sen­zimmer „Wege zum Beruf“

Besuch im BIZ

KWS Aus­bil­dungs­messe

Job­messe Starter

Firmen stellen an der KWS Aus­bil­dungs­be­rufe vor

Besuch der Star­ter­messe Rott­weil

Kom­pe­tenz­ana­lyseKom­pe­tenz­fest­stel­lung Profil AC nach Lan­des­pro­gramm
9Prak­tika / Feri­en­prak­tika

dritte frei­wil­lige Prak­ti­kums­woche in Klasse 9

In den Ferien mög­lichst ein zusätz­li­ches Feri­en­prak­tikum, Ver­si­che­rung und Geneh­mi­gung durch die Schule

Aus­bil­dungs­bot­schafter

Betriebs­be­sich­ti­gungen

Aus­bil­dungs­bot­schafter ver­schie­dener Firmen infor­mieren inter­es­sierte Schü­ler­gruppen

1–2 Betriebs­be­sich­ti­gungen in ver­schie­denen Berei­chen (sozial/Dienstleitung/Pflege/Metall /Handwerk/kaufmännisch)

KWS Aus­bil­dungs­messeFirmen stellen an der KWS Aus­bil­dungs­be­rufe vor
Klet­ter­nach­mittagAus­tausch von Schü­lern und Azubis in ver­schie­denen Berufs­bil­dern
Angebot Agentur für ArbeitEin­zel­ge­spräche mit Berufs­be­ra­tung
10Erkunden Anschluss­mög­lich­keitenBesuch der beruf­li­chen Schulen
Angebot Agentur für ArbeitEin­zel­ge­spräche mit Berufs­be­ra­tung

 

Wahl­pflicht­fach und Pro­fil­fach

Wahl­pflicht­be­reich

Ab Klasse 7 muss ein Wahl­pflicht­fach belegt werden, ab Klasse 6 kann das Fach Fran­zö­sisch belegt werden.

KlasseFachwei­tere Infor­ma­tionen
6Fran­zö­sisch (optional)Bil­dungs­plan BW 2016 Fach Fran­zö­sisch
7–10

AES

Technik

Fran­zö­sisch

Bil­dungs­plan BW 2016 Fach AES

Bil­dungs­plan BW 2016 Fach Technik

Bil­dungs­plan BW 2016 Fach Fran­zö­sisch

 

Pro­fil­be­reich

Ab Klasse 8 muss ein Pro­fil­fach belegt werden,

KlasseFachwei­tere Infor­ma­tionen
8–10

NWT

Kunst

Bil­dungs­plan BW 2016 Fach NWT

Bil­dungs­plan BW 2016 Fach Kunst

Prü­fung

An der Gemein­schafts­schule können ver­schie­dene Abschlüsse erreicht werden. 

Real­schul­ab­schluss nach Klasse 10

  • schrift­liche Prü­fung in D, M, E
  • schrift­liche Prü­fung im Wahl­pflicht­fach (AES, Technik, Fran­zö­sisch)
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­prü­fung in Eng­lisch
  • prak­ti­sche Prü­fung in AES oder Technik, münd­liche Prü­fung in Fran­zö­sisch
  • ggf. münd­liche Prü­fung in D, M

 

Haupt­schul­ab­schluss nach Klasse 9

  • schrift­liche Prü­fung in D, M, E
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­prü­fung in Eng­lisch
  • Pro­jekt­ar­beit
  • ggf. münd­liche Prü­fung in D, M