Die Schulleitung an der KWS wieder komplett
wir freuen uns außerordentlich Ihnen mitteilen zu können, dass seit heute, 25.01.2021, die Schulleitung der Konrad-Witz-Schule wieder komplett ist. Im kleinen Rahmen begrüßte Konrektorin Stefanie Heß, der ehemalige Schulleiter Willy Schmidt, die Sekretärinnen Sonja Nagel und Heike Wägele sowie der Hausmeister Uwe Heth unseren neuen Schulleiter Dominique Lang.
Dominique Lang war nach seiner Ausbildung am Gymnasialseminar Rottweil und dem Gymnasium Gosheim-Wehingen bisher an der Gemeinschaftsschule Golden-Bühl-Schule, Villingen-Schwenningen und am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung in Freiburg als Gemeinschaftsschulberater tätig. Mit großer Vorfreude, viel Energie und Neugier startet Dominique Lang in seine neue Aufgabe.
Die Konrad-Witz-Schule auf Ihrem weiteren Weg mit einem tollen Team zu gestalten und die gute Arbeit der vergangenen Jahre weiterzuführen sind große Ziele und wir hoffen, dass Sie uns bei diesem Wirken für die Schülerinnen und Schüler der Konrad-Witz-Schule weiterhin so offen und gut unterstützen.
Stefanie Heß freut sich über die Unterstützung und bedankt sich ganz herzlich bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und die sehr gute Zusammenarbeit in diesen unsteten Zeiten. Sie hat den Rückhalt der Elternschaft gespürt und wünscht sich im neuen Team weiterhin die offene und gute Zusammenarbeit mit der Elternschaft für die Schülerinnen und Schüler der KWS.
Wir freuen uns trotz aller Herausforderungen auf den nächsten Schuljahresabschnitt mit Ihren Kindern und Ihnen und wünschen Ihnen allen viel Gesundheit und Kraft für diese Zeiten.
Es grüßen Sie herzlich
Ihre Schulleitung
D. Lang / S. Heß
Gelungener Auftakt des Fernlernens an der KWS
Der Schulstart nach den Weihnachtsferien an der Konrad-Witz-Schule verlief dank der Lernplattform des Medienzentrums Rottweil trotz der Entfernung reibungslos.
Das Kollegium hatte sich im Vorfeld in Kooperation mit der Schulsozialarbeit auf die aktuelle Situation des Fernlernunterrichts vorbereitet. In der Sekundarstufe konnten die SchülerInnen ab Montagmorgen, 11.01.21, von zu Hause aus oder an Einzelarbeitsplätzen in der Schule an Videokonferenzen teilnehmen. Außerdem ermöglicht die Notbetreuungsgruppe vor allem den jüngeren SchülerInnen vor Ort die Teilnahme an den Konferenzen, falls die technischen Voraussetzungen zu Hause dies nicht zulassen. Arbeitsmaterialien und Schulbücher wurden schon vor der Schließung der Schulen mit nach Hause genommen, sodass nun darauf zurückgegriffen werden konnte.
Im Grundschulbereich liegt den Lehrkräften neben den am Wochenende ausgelieferten Material- und Lernpaketen vor allem der persönliche Kontakt zu den SchülerInnen und Eltern am Herzen. Regelmäßig werden Lern- und Erklärvideos verschickt, in denen neben anschaulichem Lernmaterial auch die Klassentiere mit kleinen Botschaften für die Kinder zu sehen sind. Die Kooperation mit den Eltern ist in dieser der Zeit ebenfalls eine wichtige Säule für das Gelingen des Fernlernens mit den ganz Kleinen. Deshalb stehen die Lehrkräfte in regelmäßigem Austausch per Telefon oder über die Lernplattform mit den Familien und gewinnen auf diese Weise einen authentischen Einblick in die Herausforderungen und auch Chancen des Homeschoolings.
Wie bereits im Frühjahr gibt es auch im aktuellen Lockdown unter den gegebenen Voraussetzungen wieder die Möglichkeit der Notbetreuung. Das Betreuungspersonal kümmert sich mit viel Engagement um einen strukturierten Tagesablauf, bei welchem Phasen des Lernens und der Konzentration sich mit Bewegungs- und Ruhepausen abwechseln. Traditionell startet nach dem Dreikönigstag auf dem Schulhof das Klepfen, das von den Kindern vor Ort auch in diesem Jahr wieder ausgiebig praktiziert wird und insofern ein Stück Normalität auf dem momentan wenig frequentierten Schulhof schafft. Außerdem machen die BetreuerInnen sich und den Kindern das tolle Winterwetter zunutze, indem sie den Schulhof in den Pausen in eine riesige Rodelbahn verwandeln. Grundschüler bauen Schneemänner um die Wette und die Freude über den weißen Winter ist nicht zu übersehen.
Möglich wurde dieser gelungene Start ins Fernlernen in Kombination mit der Notbetreuung vor Ort an der Konrad-Witz-Schule durch die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Schulsozialarbeit, pädagogischen Assistenten und städtischem Betreuungspersonal.
Schule ab dem 18.01.2021
der Fernlernunterricht bleibt in allen Klassenstufen bis einschließlich 31.01.2021 bestehen.
Unterricht
Grundschule
In der Grundschule werden sich die Klassenlehrkräfte zusammen mit den Kernfachlehrkräften weiterhin über die üblichen Kontaktwege melden.
Die Kernfachlehrkräfte werden Ihren Kindern einen Arbeitsplan und Arbeitsmaterial zukommen lassen, indem eine mögliche zeitliche Einteilung der Aufgaben ersichtlich wird.
Die Stufe 1 erhält konkrete Informationen durch die Klassenlehrkräfte. In Stufe 2–4 finden pro Klasse ein Materialtauschtag mit den Klassenlehrkräften statt, der Termin wird mit den Klassenlehrkräften direkt vereinbart.
In den Stufen 3 und 4 werden weiterhin Videokonferenzen nach Absprache erfolgen.
Sekundarstufe
Auch in der Sekundarstufe läuft der Fernlernunterricht wie bisher weiter.
Die Klassenlehrkräfte melden sich bei Ihnen über die üblichen Kontaktwege.
Der Unterricht findet nach Stundenplan statt. Alle Schülerinnen und Schüler müssen nach Stundenplan online anwesend sein.
In der ersten Stunde findet jeden Tag eine Videokonferenz statt. Ebenfalls per Videokonferenz findet der Unterricht in den Kernfächern statt. Alle anderen Fächer werden in der Regel per schul.cloud bedient, Videokonferenzen werden von den Fachlehrkräften direkt mit den Schülerinnen und Schülern in den Channels der schul.cloud vereinbart.
Notbetreuung
Grundschule:
Eine Notbetreuung nach den Weihnachtsferien (Mo-Do 07.30 Uhr – 15.30 Uhr, Fr 07.30 Uhr – 12.00 Uhr) wird für Eltern, die in systemrelevanten Berufen oder für Eltern, die unabkömmlich am Arbeitsplatz sind (nur gegen Vorlage einer Unabkömmlichkeitsbescheinigung vom Arbeitgeber) angeboten. Die Bedingungen für die Notbetreuung sind dieselben wie im Frühjahr beim ersten Lockdown. Sollten Sie einem systemrelevanten Beruf nachgehen oder unabkömmlich am Arbeitsplatz sein, melden Sie sich bis morgen (Fr. 15.01.2021) per Email (verwaltung@kws-rw.de) oder sprechen Sie Ihren Bedarf auf den AB. Wir gehen davon aus, dass Kinder die bereits in der Notbetreuung sind, wie angemeldet weiter die Notbetreuung besuchen werden.
Bitte geben Sie die gewünschten Tage der Notbetreuung und das jeweilige Zeitfenster an.
Sekundarstufe Klassen 5–7:
Eine Notbetreuung nach den Weihnachtsferien (Mo-Do 07.30 Uhr – 12.00 Uhr, Fr 07.30 Uhr – 12.00 Uhr) wird für Eltern, die in systemrelevanten Berufen oder für Eltern, die unabkömmlich am Arbeitsplatz sind (nur gegen Vorlage einer Unabkömmlichkeitsbescheinigung vom Arbeitgeber) angeboten. Die Bedingungen für die Notbetreuung sind dieselben wie im Frühjahr beim ersten Lockdown. Sollten Sie einem systemrelevanten Beruf nachgehen oder unabkömmlich am Arbeitsplatz sein, melden Sie sich bis morgen (Fr. 15.01.2021) per Email (verwaltung@kws-rw.de) oder sprechen Sie Ihren Bedarf auf den AB. Wir gehen davon aus, dass Kinder die bereits in der Notbetreuung sind, wie angemeldet weiter die Notbetreuung besuchen werden.
Bitte geben Sie die gewünschten Tage der Notbetreuung und das jeweilige Zeitfenster an.
Sollten Sie Rückfragen haben oder Anregungen und Wünsche, können Sie jederzeit mit den Lehrkräften oder mit mir in Kontakt treten.
Vielen Dank für Ihre konstruktive Zusammenarbeit,
es grüßt Sie herzlich
Stefanie Heß und das gesamte KWS-Team
Absage: GMS erleben
Wir hoffen, dass sich die Lage in ein paar Wochen entspannt und wir Ihrem Kind die Gemeinschaftsschule präsentieren können – in welcher Form und wann, können wir im Moment leider noch nicht absehen.
Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir wünschen euch und Ihnen bis dahin eine gute Zeit und viel Gesundheit!
Stefanie Heß und das gesamte KWS-Team
Schulstart ab dem 11.01.2021
der Präsenzunterricht ist zunächst bis zum 31.01.2021 ausgesetzt.
Die momentan gültigen Verordnungen können Sie nachlesen auf https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2021–01-06-Regelungen-Schulbetrieb-nach-Weihnachtsferien
Evtl. wird die Schule ab dem 18.01.2021 schrittweise wieder geöffnet. Hier stehen besonders die Klassenstufen 1–4 und die Abschlussklassen im Fokus. Dies ist von der Inzidenzentwicklung in der nächsten Woche abhängig. Hierüber informieren wir Sie wieder zu gegebener Zeit.
Fernunterricht
Für alle Klassenstufen ist ab dem 11.01.2021 Fernunterricht angesetzt (siehe Fernlernkonzept).
Alle Schülerinnen und Schüler haben bereits vor den Ferien Materialpakete in den Kernfächern mit nach Hause genommen. Diese werden wir für die erste Woche nun nutzen.
Grundschule:
Die Klassenlehrkräfte melden sich bei Ihnen über die üblichen Kontaktwege.
Die Kernfachlehrkräfte werden Ihren Kindern einen Arbeitsplan zukommen lassen, indem eine mögliche zeitliche Einteilung der Aufgaben ersichtlich wird.
Sekundarstufe:
Die Klassenlehrkräfte melden sich bei Ihnen über die üblichen Kontaktwege.
Der Unterricht findet nach Stundenplan statt. Alle Schülerinnen und Schüler müssen nach Stundenplan online anwesend sein.
In der ersten Stunde findet jeden Tag eine Videokonferenz statt. Ebenfalls per Videokonferenz findet der Unterricht in den Kernfächern statt. Alle anderen Fächer werden in der Regel per schul.cloud bedient, Videokonferenzen werden von den Fachlehrkräften direkt mit den Schülerinnen und Schülern in den Channels der schul.cloud vereinbart.
Jede Klasse hat ihren eigenen Konferenzlink. Diesen erhalten Sie von den Klassenlehrkräften separat.
Evtl. notwendige Lernzielkontrollen oder Leistungsnachweise, die für die anstehende Zeugnisnotenbildung absolut notwendig sind, können von der jeweiligen Fachlehrkraft in Präsenzform angesetzt werden. Weitere Informationen erhalten Sie ggf. von der jeweiligen Fachlehrkraft direkt.
Für die Abschlussklassen (Klasse 9G und 10) kann es Ausnahmeregelungen geben. Zum Beispiel kann Unterricht in Prüfungsfächern in Präsenz für Prüfungsklassen stattfinden. Die jeweilige Klassenlehrkraft informiert die Schülerinnen und Schüler darüber.
Notbetreuung
Grundschule:
Eine Notbetreuung nach den Weihnachtsferien (Mo-Do 07.30 Uhr – 15.30 Uhr, Fr 07.30 Uhr – 12.00 Uhr) wird für Eltern, die in systemrelevanten Berufen oder für Eltern, die unabkömmlich am Arbeitsplatz sind (nur gegen Vorlage einer Unabkömmlichkeitsbescheinigung vom Arbeitgeber) angeboten. Die Bedingungen für die Notbetreuung sind dieselben wie im Frühjahr beim ersten Lockdown. Sollten Sie einem systemrelevanten Beruf nachgehen oder unabkömmlich am Arbeitsplatz sein, melden Sie sich bis morgen (Fr. 08.01.2021) 12 Uhr per Email (verwaltung@kws-rw.de).
Bitte geben Sie die gewünschten Tage der Notbetreuung und das jeweilige Zeitfenster an.
Sekundarstufe Klassen 5–7:
Eine Notbetreuung nach den Weihnachtsferien (Mo-Do 07.30 Uhr – 12.00 Uhr, Fr 07.30 Uhr – 12.00 Uhr) wird für Eltern, die in systemrelevanten Berufen oder für Eltern, die unabkömmlich am Arbeitsplatz sind (nur gegen Vorlage einer Unabkömmlichkeitsbescheinigung vom Arbeitgeber) angeboten. Die Bedingungen für die Notbetreuung sind dieselben wie im Frühjahr beim ersten Lockdown. Sollten Sie einem systemrelevanten Beruf nachgehen oder unabkömmlich am Arbeitsplatz sein, melden Sie sich bis morgen (Fr. 08.01.2021) 12 Uhr per Email (verwaltung@kws-rw.de).
Bitte geben Sie die gewünschten Tage der Notbetreuung und das jeweilige Zeitfenster an.
Wir hoffen, Sie und Ihre Familien sind gesund in 2021 gestartet und freuen uns schon wieder auf konstantere Zeiten mit allen in Präsenz vor Ort!
Viele Grüße
Stefanie Heß und das gesamte KWS-Team
Einen guten Start in 2021!
Quelle: https://www.otto.de/roombeez/neujahrsgruesse/21677/
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
ein unstetes Jahr 2020 ging zu Ende, viele Dinge sind anders verlaufen als geplant oder mussten neu gedacht werden. Wir haben alle unseren Teil dazu beigetragen, dass es trotz allem ein unvergessliches und tolles Jahr wurde!
Herzlichen Dank für Ihre Zusammenarbeit, liebe Eltern, im schulischen Alltag und Ihre hohe Flexibilität für alle notwendigen Änderungen zur Umsetzung der Vorgaben.
Wir freuen uns auf ein weiteres gemeinsames Jahr mit euch und Ihnen zusammen und starten voller Tatendrang in 2021!
Es grüßt Sie herzlich Stefanie Heß und das gesamte KWS-Team