AOK-Nach­hal­tIch­keits­arena startet Tour in Rottweil

„Nach­hal­tig­keit beinhaltet viel mehr als das nur das Klima“. Zu diesem Schluss kamen die Schü­le­rinnen und Schüler der Konrad-Witz-Schule Rott­weil nach ihrem Besuch in der AOK NachhaltICHkeitsarena.

„Uns geht es darum, Kin­dern und Jugend­li­chen bereits früh­zeitig auf viel­fäl­tige, hand­lungs­ori­en­tierte und fas­zi­nie­rende Weise ein Bewusst­sein für eine gesunde und nach­hal­tige Lebens­weise zu ver­mit­teln“, erklärt Dirk Scherer, Koor­di­nator für Gesund­heits­för­de­rung in Schulen und Kin­der­gärten bei der AOK Schwarz­wald-Baar-Heu­berg. „Am besten gelingt dies über inter­ak­tive Wis­sens­ver­mitt­lung. Unsere AOK Nach­hal­tICH­keits­arena bietet hierzu ein ideales und inno­va­tives Format“, so Scherer.

In Mit­mach-Work­shops und Expe­ri­menten erfahren die Schü­le­rinnen und Schüler den Zusam­men­hang von Klima und Ernäh­rung, die Ver­brei­tung und das Ausmaß von (Mikro-) Plas­tik­vor­kommen und können ihr indi­vi­du­elles Kauf- und Kon­sum­ver­halten hin­ter­fragen. Die Aus­stel­lung richtet sich an Schü­le­rinnen und Schüler der Klas­sen­stufen 7 bis 9 aller Schul­arten. Rund 140 Schü­le­rinnen und Schüler besuchten die Nach­hal­tICH­keits­arena in der Konrad-Witz-Schule Rott­weil, wo die Wan­der­aus­stel­lung Anfang Juni zum ersten Mal in Aktion zu erleben war.

In sechs Sta­tionen erlernen die Besu­che­rinnen und Besu­cher der Nach­hal­tICH­keits­arena zen­trale Aspekte zu Klima, (Mikro-) Plastik, Ein­kauf, Res­sour­cen­scho­nung, Lage­rung, Mobi­lität und gesunde Lebens­weise. In allen Sta­tionen stehen neben theo­re­ti­schem Hin­ter­grund­wissen auch eigene Ver­suche auf dem Programm.

„Die Jugend­li­chen waren von der spie­le­ri­schen Her­an­ge­hens­weise und dem selbst Tun begeis­tert. Einen echten Aha-Effekt bewirkte das Bei­spiel, wie ein Kühl­schrank effi­zient ein­ge­räumt werden kann oder wie lange Lebens­mittel nach dem Min­dest­halt­bar­keits­datum eigent­lich noch ver­zehrbar sind“, stellte Ste­fanie Nor­mann, Kon­rek­torin der Konrad-Witz-Schule Rott­weil, fest. „Erstaunt waren die Schü­le­rinnen und Schüler auch, welche viel­fäl­tigen Bereiche in dem einen Wort Nach­hal­tig­keit zusam­men­ge­fasst sind. Von Ernäh­rung über Fort­be­we­gung hin zu der Frage, wie viel Mikro­plastik in Kos­me­tika steckt. Eine Woche lang machte die Wan­der­aus­stel­lung Sta­tion bei uns an der Schule. Auch für uns Leh­rende war diese ein echter Mehr­wert“, so Ste­fanie Nor­mann. Gerade die Mög­lich­keit, aktiv mit­zu­ma­chen und die Aus­wir­kungen des eigenen Han­delns unmit­telbar zu erleben, gefiel den Schü­le­rinnen und Schü­lern beson­ders gut, unter­strich die Konrektorin.

Von der Begeis­te­rung der Schü­le­rinnen und Schüler konnte sich auch der Orga­ni­sator der Nach­hal­tICH­keits­arena in Rott­weil, AOK Experte Dirk Scherer über­zeugen. „Uns ist es wichtig, bereits die Jugend für das Zusam­men­spiel zwi­schen einer nach­haltig bewirt­schaf­teten Welt und Gesund­heits­aspekten zu sen­si­bi­li­sieren. In solch einer Welt können Men­schen gesund zur Welt kommen, her­an­wachsen und leben. Dafür setzen wir uns als Gesund­heits­kasse vor Ort ein.“