Die Jugend­li­chen der Stufe 8 und 9 erleben einen beson­deren Don­ners­tag­vor­mittag. Im Musik­pa­vil­lion der KWS wurde ein roter Tep­pich aus­ge­rollt und die Coa­ches im  „Mut­ma­cher“ Hoodie begrüßen die Schü­le­rinnen und Schüler zu einem Count­down und pul­sie­render Musik. Eine kurze Umfrage per Hand­zei­chen zu Beginn macht deut­lich, dass es noch einige Jugend­li­chen gibt, die keine genauen Visionen für ihre eigene Zukunft haben. Das soll sich an diesem Morgen ändern pro­phe­zeien die „Mut­ma­cher“. Die Crew von „Mein mutiger Weg“ tourt durch Deutsch­land, um Jugend­li­chen an Schulen die Hand zu rei­chen und die Augen zu öffnen, bei der Gestal­tung der eigenen Zukunft. 

Mit viel Empa­thie, Energie, Ein­bli­cken in die eigene Fin­dungs­phase und mit­rei­ßenden Akti­vi­täten gelingt es den jungen und hippen Coa­ches, die Jugend­li­chen für ihre Mis­sion zu gewinnen. Die Mis­sion lautet näm­lich, die eigenen Stärken zu erkennen und vor allem sichtbar zu machen. Der Kern­ge­danke ist dabei, die offen­sicht­li­chen Schwä­chen zwar aus­zu­ba­lan­cieren, aber vor allem in dem, was man bereits gut kann, ein­zig­artig zu werden.

90 000 Stunden ver­bringt ein Mensch mit Arbeiten im Laufe seines Lebens und „Mut­ma­cher“ Alwin Pianka konnte alle im Raum über­zeugen, dass es doch essen­ziell wichtig ist, diese Stunden mit dem zu füllen, was einen zufrieden, glück­lich und selbst­be­wusst macht. Den „mutigen Weg“ zu beschreiten heißt für die Semi­nar­leiter, seinen Träumen mehr Energie zu widmen als seinen Ängsten. Dass der Weg zum Traumjob und zur Selbst­ver­wirk­li­chung mühsam, kurvig und schwer ist darf nicht über­sehen werden, aber die „Mut­ma­cher“ konnten ihr Ver­spre­chen halten. Alle gehen an diesem Morgen mutiger, acht­samer und gestärkt nachhause.

KWS – Kinder werden stark.

Mutmacher Seminar