Es lag etwas Auf­re­gung und eine beson­dere Stim­mung in der Luft, das Schul­haus wurde von vielen ver­schie­denen Kos­tümen bevöl­kert, alle hatten sich beson­ders her­aus­ge­putzt. Nach der Pause im ver­gan­genen Jahr durfte die Fasnet wieder zusammen in der Schule gefeiert werden. Die Vor­freude war groß auf den bevor­ste­henden Schmot­zigen Don­nerstag, die Sekun­dar­schü­le­rinnen und –schüler tes­teten sich alle sogar frei­willig, so dass die Klas­sen­fas­nachten starten konnten. Getreu dem Motto der Rott­weiler Fas­nacht „Jedem zur Freud‘ und nie­mand zu Leid!“ fanden Kos­tüm­partys, Tanz­ein­lagen oder Spiele im Klas­sen­ver­band statt, in einigen Klassen wurden extra Play­lists für diesen beson­deren Vor­mittag erstellt. Auch die Tra­di­tion kam nicht zu kurz. Schü­le­rinnen und Schüler wurden zu Quiz­mas­tern, in ver­schie­denen Rate­spielen wurden die Bestand­teile der Kleidle der Rott­weiler Fas­nacht akri­bisch zusam­men­ge­stellt. Groß und Klein zeigten in den Pausen ihr Können beim „Kle­pfen“. Geübt hatten die Jungen und Mäd­chen von Klasse 1–10 in den letzten Wochen täg­lich vor und nach dem Unter­richt sowie in den Unter­richts­pausen über Mittag. Die meisten Klassen deko­rierten ihre Klas­sen­zimmer für den Schmot­zigen mit Gir­landen und Larven, andere erschufen eigene Masken oder Bajass­puppen, was für viel Farbe im immer noch von Ein­schrän­kungen beglei­teten Schul­alltag sorgte. Das High­light des Vor­mit­tags stellte der Über­ra­schungs­be­such der Schmot­zi­gen­ka­pelle dar, welche mit der Into­na­tion des Rott­weiler Nar­ren­mar­sches den Schulhof zum Erbeben brachte. Es ent­stand ein tolles Gemein­schafts­ge­fühl aller Schü­le­rinnen und Schüler, die im Klas­sen­ver­band auf dem Schulhof tanzten.

Durch diese vielen ein­zelnen, mit sehr viel Mühe und Empa­thie vor­be­rei­teten und durch­ge­führten Aktionen wurde einmal mehr der Zusam­men­halt an der KWS sowie die gute alte Tra­di­tion der Rott­weiler Fasnet gefeiert und hochgehalten.