Erklärung in leichter Sprache
Herzlich Willkommen,
auf der Internet-Seite von der Konrad-Witz-Schule, kurz KWS.
Wir wollen Ihnen erklären, wie Sie sich auf unserer Internet·seite zurechtfinden.
Dafür haben wir drei Teile gemacht:
- Über die Konrad-Witz-Schule
- Aufbau der Internet·seite
- Erklärung zur Barrierefreiheit
1. Über die Konrad-Witz-Schule
Die KWS ist eine Schule in der Stadt Rottweil.
Es gibt hier zwei Schul·arten.
- Die Grund·schule ist für die jüngeren Schüler.
- Die Gemeinschafts·schule ist für die älteren Schüler.
Die Internet·seite beantwortet folgende Fragen:
- Was gibt es neues an der KWS?
- Wer ist für was zuständig?
- Wie kann ich die Schule kontaktieren?
- Welche Termine gibt es.
2. Aufbau der Internet·seite
Barriere·freiheits·einstellungen
Die Internet·seite bietet Hilfen für die Bedienung an, sogenannte Barriere·freiheits·einstellungen.
Mit dem roten Button oben rechts können Sie die Einstellungen öffnen. ![]()
Oder Sie drücken die Taste F1 auf der Tastatur.
In den Einstellungen gibt es drei Bereiche:
- Lesbarkeit
- Optische Wahrnehmung
- Einfache Orientierung
Unter Lesbarkeit können Sie zum Beispiel
die Schrift größer machen
oder eine andere Schrift·art wählen.
Unter Optische Wahrnehmung können Sie
die Farben der Internet·seite ändern.
Zum Beispiel können Sie einen hohen Kontrast wählen.
Unter Einfache Orientierung können Sie zum Beispiel
Bilder ausblenden oder einen größeren Mauszeiger wählen.
Außerdem finden Sie hier eine Liste
mit allen Links von der geöffneten Internet·seite.
So können Sie leicht zu den verlinkten Seiten kommen.
Start·seite
Wenn Sie zur Start·seite zurück wollen, dann klicken Sie auf das Logo von der KWS.
Das Logo finden Sie oben in der Mitte.
Auf der Start·seite stehen:
- aktuelle Informationen
- Termine von der KWS
Menüs
Haupt·menü
Unter dem Logo finden Sie die wichtigsten Bereiche der Internet·seite,
das sogenannte Haupt·menü.
Diese Bereiche finden Sie im Haupt·menü:
- Home
- Unsere Schule
- Schularten
- Schulleben
- Kontakt
Weitere Bereiche
Über dem Logo gibt es noch ein Menü.
Sie finden es auf der rechten Seite oben.
Diese Bereiche gibt es dort:
- Aktuelles / Presse / Berichte
- Termine
- Downloads / Links
Sie sind auf der mobilen Seite?
Dann finden Sie diese Bereiche ganz unten.
Bereiche
Home
Hier kommen Sie zurück zur Start·seite.
Unsere Schule
Hier finden Sie viele Informationen über die KWS.
Schul-Arten
Hier finden Sie Informationen über die beiden Schul·arten:
- Grund·schule
- Gemeinschafts·schule
Schul-Leben
Die Schüler und Schülerinnen von der KWS erleben viele Dinge.
Es gibt zum Beispiel Sport, Musik, Essen, und Ausflüge.
Hier stellen wir das Schul·leben mit Texten und Fotos vor.
Kontakt
Hier erfahren Sie, wie Sie die KWS erreichen können.
Sie finden hier zum Beispiel:
- die Adresse
- die Telefon·nummer
- die E‑Mail-Adresse
Aktuelles / Presse / Berichte
Wenn etwas Besonderes an der KWS passiert, dann gibt es oft einen Bericht darüber.
Hier finden Sie die Berichte.
Oben stehen immer die neuen Berichte.
Termine
Hier finden Sie einen Kalender.
Im Kalender stehen die wichtigsten Termine von der KWS.
Downloads / Links
Hier finden Sie
- Dateien zum Herunterladen
- Links zu anderen Internetseiten
Unsere Schule
Der Bereich Unsere Schule hat viele Unter·bereiche:
- Schul·leitung
- Verwaltung
- Team
- Klassen
- Standorte
- SMV
- Eltern·vertretung
- Förder·verein
- Partner
- Über Konrad Witz
- Archiv
Schul·leitung
Wenn Sie die Schul·leitung erreichen wollen, dann finden Sie hier die Telefon·nummer und andere Kontakt·daten.
Verwaltung
Zur Verwaltung gehören:
- das Sekretariat
- die Hausmeister
Hier finden Sie die Telefon·nummern und andere Kontakt·daten.
Team
Hier erfahren Sie, welche Personen an der KWS arbeiten und was sie hier tun.
Wenn Sie Rat oder Hilfe benötigen, dann finden Sie im Bereich Beratung viele Angebote.
Klassen
An der KWS gibt es viele Klassen
Hier erfahren Sie
die Namen der Klassen·lehrkräfte
und wo das Klassen·zimmer ist.
Standorte
Die Schul·gebäude sind an verschiedenen Orten.
Hier stehen die Adressen von den Gebäuden.
SMV
Die Abkürzung SMV steht für Schüler·mit·verantwortung.
Hier finden Sie Informationen über die
- Verbindungs·lehrer
- Schüler·sprecher
- und Klassen·sprecher
Eltern·vertretung
Der Eltern·beirat vertritt die Eltern von den Schülern an der KWS.
Hier erfahren Sie,
wer zurzeit im Eltern·beirat ist
und wie die Eltern den Eltern·beirat wählen.
Förder·verein
Der Förder·verein unterstützt die KWS.
Zum Beispiel mit Spenden.
Hier finden Sie Informationen über den Verein
Wenn Sie dem Verein beitreten möchten, können Sie hier das Beitritts·formular herunterladen.
Partner
Die KWS arbeitet mit vielen Partnern zusammen.
Zum Beispiel mit der Stadt Rottweil.
Hier stehen die Internet·seiten von den Partnern.
Über Konrad Witz
Konrad Witz war ein Maler.
Die KWS hat ihren Namen von ihm.
Hier finden Sie Informationen über sein Leben.
Archiv
Hier finden Sie alte Berichte aus den vergangenen Schul·jahren.
Schalt·flächen ganz unten
Ganz unten finden Sie diese Schaltflächen:
- Erklärung zur Barriere·freiheit
- Impressum
- Daten·schutz·erklärung
- Cookie-Richtlinien
In der Erklärung zur Barrierefreiheit finden Sie
Informationen über die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet·seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr erfahren Sie weiter unten in Teil 3.
Im Impressum steht,
wer für die Internet·seite verantwortlich ist.
Das ist die Konrad-Witz-Schule.
Die Internet·seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Browser.
In der Daten·schutz·erklärung erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
Wenn Sie die Internet·seite benutzen, dann werden kleine Text-Dateien
auf Ihrem Gerät gespeichert.
Diese Dateien nennt man Cookies.
Cookies erleichtern das Surfen im Internet.
In den Cookie-Richtlinien steht, welche Arten von Cookies wir verwenden.
3. Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite www.kws-rw.de.
Wir wollen, dass möglichst viele Menschen die Seite nutzen können.
Deshalb wurden die Regeln für Barriere·freiheit
bei der Programmierung und Gestaltung beachtet.
Die Regeln stehen im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG,
und in der barrierefreien Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV.
Die Barriere·freiheit dieser Internet-Seite wurde getestet.
Das ist das Ergebnis: Die Internet·seite ist [teilweise barrierefrei].
Ein Video mit diesen Informationen in deutscher Gebärden·sprache wird gerade produziert.
Diese Erklärung ist vom 27. Oktober 2021.
Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet·seite?
Dann melden Sie diese Probleme.
Das sind die Kontakt·daten von der KWS:
Konrad-Witz-Schule
Grundschule | Gemeinschaftsschule
Lorenz-Bock-Straße 18–26
78628 Rottweil am Neckar
Telefon 0741–182 02
Fax 0741–182 07
Email: verwaltung@kws-rw.de
Durchsetzungs-Verfahren
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet·seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann können Sie mit der Durchsetzungs-Stelle Kontakt aufnehmen.
Das sind die Kontakt-Daten von der Durchsetzungs-Stelle:
Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 279‑3360
E‑Mail: poststelle@bfbmb.bwl.de
Mehr Informationen zur Barriere·freiheit finden Sie,
wenn Sie auf der Internet·seite unten auf „Erklärung zur Barrierefreiheit“ klicken.
