Schülergruppe im Wald Schülergruppe beim Campus GalliFür die Klasse 7a hieß es am 4. Juni „Wir schuften nach Plan auf dem Campus Galli“ und stellen Lehm her, so wie es die Men­schen im Mit­tel­alter auch gemacht haben. So fuhren sie mit ihrer Klas­sen­leh­rerin Frau Kolk und der Schul­so­zi­al­ar­bei­terin Frau Beck nach Meß­kirch, wo eine Klos­ter­stadt langsam nach einem Plan der Mönche von der Rei­chenau ent­steht. Diese Mönche hatten im frühen Mit­tel­alter einen Plan von einer Klos­ter­an­lage gezeichnet, der nie in die Tat umge­setzt wurde.

Nach einer kurzen Füh­rung über die Bau­stelle, bei der die bereits fer­tig­ge­stellte Kirche bewun­dert werden konnte, deren Dach alleine mit 14.000 hand­ge­fer­tigten Schin­deln gedeckt worden ist, wurde die Klasse zum Bau des Glo­cken­turmes geführt. Hier musste jetzt Lehm her­ge­stellt werden, den die Männer zum Ver­putzen der Wände benötigen.

Die Schüler teilten sich in vier Gruppen auf. Eine Gruppe schlug mit der Spitz­hacke Erde ab. Die anderen drei Gruppen sam­melten aus den Erd­haufen zunächst die Steine heraus. Nun fügte man zu der reinen Erde Wasser hinzu und ver­mischte das Ganze mit den Füßen. Nachdem hier alles zu einem Brei zer­stampft wurde, kam noch Stroh und Sand hinzu. Jetzt musste alles wieder mit den Füßen ver­mischt werden. Um 12.00 Uhr war der erste Lehm fer­tig­ge­stellt, wurde in Holz­schau­feln gefüllt und zu den Män­nern zum Ver­putzen gebracht. Um 12.00 Uhr ruhte im Mit­tel­alter die Arbeit. Die Schüler säu­berten sich etwas und dann gab es Mit­tag­essen. Hierzu wurde in einem Ofen mit Zunder Feuer gemacht. Die Mit­ar­beiter vom Campus Galli, Frau Beck und Frau Kolk buken Mit­tel­al­ter­pizza, die je nach Wunsch der Schüler mit Schmand, Zwie­beln, Schinken und Käse belegt wurde und dann in dem Ofen geba­cken wurde. Dazu gab es natur­trüben Apfel­saft. Alles Pro­dukte, die auch die Men­schen im Mit­tel­alter gegessen haben.

Nach der Mit­tags­pause stellte die Klasse wieder Lehm her und half so beim Bau des Glo­cken­turmes für die Klos­ter­stadt etwas mit. Am Nach­mittag fuhren die Schüler müde nach Hause und hatten ein Gefühl dafür bekommen, wie hart die Men­schen im Mit­tel­alter arbeiten mussten.

Autoren: Shem­sije Gashi, Milena Stupic und David Michel ( Klasse 7a )