Kinder im Stuhlkreis Viertklässler präsentieren ihre Lieblingsbücher den Ertsklässlern

Groß war die Freude auf beiden Seiten, als fest stand, dass ein Groß­teil der Schüler aus der Klasse 4b den Erst­kläss­lern eine Lese­probe aus ihren Lieb­lings­bü­chern zum Besten geben würde. Die Viert­klässler hatten sich zuvor auf ihren Lese­auf­tritt vor­be­reitet, indem sie sich Fragen zu den Werken und Erklä­rungen zu schwie­ri­geren Sach­ver­halten aus­ge­dacht hatten und den Erst­kläss­lern somit einen leich­teren Ein­stieg in den Lese­stoff ermög­lichten. In Klein­gruppen ver­brachten die Schü­le­rinnen und Schüler auf diese Weise eine inter­es­sante Unter­richts­stunde, welche große Moti­va­tion auf beiden Seiten weckte. Die „Großen“ hatten aus­rei­chend Gele­gen­heit ihr Wissen und ihr Lese­können auf die Probe zu stellen und die „Kleinen“ kamen in Kon­takt mit älteren Schü­lern und deren Nei­gungen und Inter­essen. Am Ende der Stunde waren sich die Kinder beider Klas­sen­stufen einig, dass sie dieses Event gerne im nächsten Schul­halb­jahr wie­der­holen würden.

(von Hanna Rademacher)