Schüler im Freilichtmuseum Nur mit Muskelkraft vom Korn zum Brot-das lernten die Viertklässler auf einem Ausflug

Die vierten Klassen der KWS unter­nahmen einen Aus­flug ins Frei­licht­mu­seum in Neu­hausen ob Eck. Dort nahmen sie an einem Pro­jekt teil. Die Kinder durften selbst tätig werden, ganz ohne tech­ni­sche Hilfs­mittel. Sie hatten nur ihre Mus­kel­kraft und ein paar Geräte zur Hilfe. Der Acker wurde bestellt, der Pflug gezogen, Körner gesät. Bei den Ern­te­ar­beiten lernten sie das Mähen mit einem Haber­ge­schirr, das Dre­schen sowie das Rei­nigen mit Hilfe eine Korbes. Zudem gab es eine aus Was­ser­kraft betrie­bene Mühle zu bestaunen, in der Getreide gemahlen wurde. Zum Schluss wurde aus dem selbst her­ge­stellten Mehl ein leckerer Teig geknetet, aus dem alle Schüler/innen ihr eigenes Dün­nele formen und nach Wunsch belegen konnten. Im Holz­ofen geba­cken, schmeckte dieses allen super und war ein gelun­gener Abschluss.

(von Ramona Baier)