Schüler auf Testturm Klasse 7a wächst beim Teamtag noch enger zusammen

Einen ganz beson­deren Tag durfte die Klasse 7a der GMS mit ihrer Klas­sen­leh­rerin Sabine Kolk und der Schul­so­zi­al­ar­bei­terin Katha­rina Beck erleben: „Teamtag“ stand auf dem Stun­den­plan – Wan­de­rung zum Thys­sen­krupp Test­turm mit Pizza-Backen und Team­spielen in der Schule.

Zu Fuß ging es zum Berner Feld, erst durch die Innen­stadt, dann in der Au unter der Brücke hin­durch Rich­tung Test­turm. Schon waren sie am Fuße des 256 Meter hohen Turmes.

Zunächst sahen die Schüler im unteren Bereich des Turmes einen kurzen Film über die Firma Thys­sen­krupp. Die Klasse teilte sich dann in zwei Gruppen, da nur 15 Per­sonen im Aufzug mit­fahren dürfen. Dafür dau­erte die Fahrt nur 30 Sekunden im Pan­ora­ma­aufzug und schon war die erste Gruppe oben. Die zweite Gruppe folgte schnell. Oben ange­kommen bot sich ihnen eine beein­dru­ckende Aus­sicht über Rott­weil und dessen Umge­bung. Die Schüler suchten die KWS, dessen Dach im Wäld­chen gut zu sehen war, und sie suchten ihre Häuser, in denen sie wohnten oder das Haus der Oma. Alles war deut­lich zu sehen. Weiter reichte an diesem Tag der Blick nicht, da es bewölkt war. Nach unge­fähr einer Stunde Aus­sichts­platt­form und vielen geschos­senen Fotos brachte der Aufzug die Schüler auf dem glei­chen Weg schnell wieder nach unten.

Der Rückweg zur Schule ver­lief schneller, da alle schon sehr hungrig waren. In der Küche teilten sich die Schüler in vier Gruppen auf und jede Gruppe backte dann jeweils zwei Pizzen. Die Pizzen wurden je nach Geschmack unter­schied­lich mit Salami, Gemüse, Thun­fisch oder nur Tomate belegt. Schon bald konnten alle gemeinsam essen.

Nach dem Essen spielten die Schüler noch Team­spiele, bei denen es wichtig war, dass sich die ein­zelnen Gruppen gemeinsam gut abspra­chen. Ein wirk­lich lus­tiger Abschluss des Tages. Bevor es dann nach Hause ging, aßen alle noch selbst geba­ckenen Kuchen.

(Leo Hils, Klasse 7a)