Den Break­dance und Life Coach Sebas­tian Schick (Sebbo) durfte die Konrad-Witz-Schule (KWS) Rott­weil am 8. Oktober 2020 in den Klassen 9G, 9R und 10 begrüßen.

Die Schüler beschäf­tigten sich mit ihren eigenen Stärken und Schwä­chen. Auf der einen Seite stand das Thema Mut im Fokus, sich etwas zuzu­trauen und zu seinen Fähig­keiten zu stehen und auf der anderen Seite wurden auch über Zweifel der Schüler gesprochen.

Katha­rina Feh­ren­bach, Schul­so­zi­al­ar­bei­terin an der KWS, war mit Gemein­schafts­pastor der Stadt­mis­sion Rott­weil Ulli Sommer in Kon­takt, um dieses beson­dere Arran­ge­ment ins Leben zu rufen. Sommer begleitet und unter­stützt das Jugend­pro­jekt „Ich Glaub’s“ im Raum Rottweil.

Sebbo erzählte von seiner eigenen Geschichte, seinen Tanz­stunden, Reisen und eigenen posi­tiven und nega­tiven Erfah­rungen im Leben.

Diese Jugend­ak­tion soll Schü­le­rinnen und Schüler moti­vieren, ihnen die Augen für ver­schie­dene Wege öffnen und vor allem vor Augen führen, dass es im Leben nicht immer nur „den einen Weg“ gibt.

Als krö­nenden Abschluss und als Beweis für die Schüler, dass jeder Ein­zelne von ihnen etwas Tolles kann, brachte Sebbo ihnen Tanz­moves bei. Daraus ent­stand schließ­lich eine gemein­same Choreographie.

Das Strahlen der Schüler war nicht zu über­sehen. In kurzer Zeit ent­standen beein­dru­ckende Tänze. Begeis­tert waren sie vor allem von der Mischung über Stärken und Schwä­chen spre­chen zu können und gleich­zeitig durch Bewe­gung eigene Stärken ent­de­cken zu können. Sebbo brachte Abwechs­lung in den Schul­alltag und stellte somit für alle Schüler eine wert­volle Berei­che­rung dar.