Die Klassen 9G und 9R der Konrad-Witz-Schule haben mit den Klas­sen­leh­re­rinnen Ursula Perschke und Julia Penck am 26.11.2020, am Don­nerstag vor dem 1. Advent, eine große Advents­ak­tion ins Leben gerufen.

Über 90 Advents­kränze wurden gemeinsam gebunden und ver­ziert. Die Eltern, Groß­el­tern, Lehrer, Beschäf­tigte und Betreuer der KWS konnten im Vor­feld bestellen, ob sie einen Kranz mit roten Kerzen und rotem Schmuck, weißen Kerzen und weißem Schmuck oder einen Kranz ohne Schmuck haben möchten.
Am Mitt­woch­mittag hat schon eine Schü­ler­gruppe mit­hilfe von Claudia Koch mit den Vor­be­rei­tungen und dem Binden der ersten Kränze begonnen. Am Don­nerstag waren alle den ganzen Tag über damit beschäf­tigt, unter­stützt von Claudia Koch und Eli­sa­beth Göhler.

In der Gemein­schaft war es mög­lich, die vielen Kränze her­zu­stellen, da alle Schüler ver­schie­dene Auf­gaben über­nommen haben. Es musste Reisig zuge­schnitten, Kränze gebunden, Kernen mit Draht ver­sehen, Schleifen her­ge­stellt und Kränze deko­riert werden. Das Ergebnis war groß­artig und die Schüler waren mächtig stolz auf ihre Leis­tung. Es herrschte eine tolle, flei­ßige Atmo­sphäre im Mehr­zweck­raum der KWS bei Weih­nachts­musik und Tannenduft.

Am Freitag, 27.11., hat der „Pro­jekttag Advent“ an der KWS statt­ge­funden, an dem alle Schüler ver­schie­dene Advents­pro­jekte durch­ge­führt haben. Das Strahlen auf den Gesich­tern der Schüler war nicht zu übersehen!
Die bestellten Kränze wurden dann im Rahmen des Pro­jekttag Advent in den jewei­ligen Klassen ver­teilt und in der Mensa haben beiden Klassen der Stufe 9 anschlie­ßend die arbeits­rei­chen Tage bei Punsch und Gebäck aus­klingen lassen. Das Geld wird für die Abschluss­fahrt ver­wendet, sofern eine Abschluss­fahrt statt­finden darf.