Die Klassen 8 der Konrad Witz Schule in Rott­weil reisten vom 05. bis 07. Oktober drei Tage nach Men­zen­schwand im Schwarz­wald und begaben sich auf die inten­sive Suche nach ihren Stärken, Inter­essen und pas­senden Berufs­fel­dern. Das Ende der Schul­zeit und die damit ver­bun­dene Ent­schei­dung für einen Beruf sind prä­gende Lebens­ab­schnitte. An der KWS werden die Schü­le­rinnen und Schüler vorraus­schauend und sorg­fältig auf diese Phase vor­be­reitet. Essen­tiell wichtig ist es dabei, seine Iden­tität wahr­zu­nehmen — ver­meint­liche Schwä­chen, aber vor allem die indi­vi­du­ellen Stärken zu kennen. Mit der Expertin Chris­tine Diel vom Pro­jekt „Zukunfts­lotsen Rott­weil 22“ haben die Jugend­li­chen in Men­zen­schwand pro­fes­sio­nelle Methoden ken­nen­ge­lernt, diese bei sich zu erfor­schen und sichtbar zu machen.

Neben der Stär­kung der ein­zelnen Per­sön­lich­keiten sollten aber auch gemein­same Erleb­nisse als Gruppe nicht zu kurz kommen. Beim gemein­samen Essen und der nächt­li­chen Fackel-Wan­de­rung zu den berühmten Was­ser­fällen gab es viele Mög­lich­keiten für gute Gespräche und wert­vollen Aus­tausch außer­halb des Klassenzimmers.