„Dem Angebot von „Frauen helfen Frauen“ folgten die Dritt- und Viert­klässler neu­gierig und nahmen die Mit­mach­aus­stel­lung Stand­PUNKTE in Empfang.

Über 4 Wochen hinweg luden die Stell­wände zu den Themen Gefühle, Körper, Nein-Ja-Sagen, Hilfe holen und Geheim­nisse ein, sich damit intensiv aus­ein­an­der­zu­setzen. Die meisten Kinder arbei­teten in Part­ner­ar­beit und waren dadurch im direkten Aus­tausch mit­ein­ander. Sich und seinen Körper ver­stehen zu lernen, sich abzu­grenzen, aber auch klare Worte für brenz­lige Situa­tionen zu finden, übte das Prä­ven­ti­ons­pro­gramm für stark­ma­chende Kinder. Eine hem­mungs­lose und posi­tive Atmo­sphäre ent­wi­ckelte sich, wo Kichern und Flüs­tern erlaubt waren.

Die sehr lie­be­voll gestal­teten und durch­dachten Stell­wände von der Holz­ma­nu­faktur waren mit allerlei prak­ti­schen Arbeits­auf­trägen ver­sehen, so dass die Themen, über die sich die Kinder Gedanken machen sollen, hand­lungs­ori­en­tiert bear­beitet werden konnten.

Ein vor­be­rei­tender Lehr­kräfte-Work­shop und ein Eltern­abend gehörten vor­neweg dazu. Wei­tere Mate­ria­lien zur Ver­tie­fung wurden vor­ge­stellt, falls die Aus­stel­lung den ein oder anderen Gedanken bei den Kin­dern ins Rollen brachte.“