Leh­re­rInnen und Schü­le­rInnen der Stufe 9 der Konrad-Witz-Schule Rott­weil hatten die Mög­lich­keit, an einem Erste-Hilfe-Kurs teil­zu­nehmen, wel­cher von Frau Koch und Frau Perschke geleitet wurde. Die Schul­sa­ni­täter halfen dabei tat­kräftig mit, vor allem beim Simu­lieren von Unfall­si­tua­tionen, sodass diese mög­lichst echt dar­ge­stellt wurden. Das gesamte Schul­haus wurde dabei genutzt, wie zum Bei­spiel der Tech­nik­raum, MNT-Raum oder das Treppenhaus.

Die Inhalte waren unter anderem das Vor­gehen bei Unfällen, das Alar­mieren des Not­rufs, der Ein­satz von Warn­westen und Warn­dreieck, Wund­ver­sor­gung bei starken Blu­tungen, das Ver­halten bei Herz­in­farkt, Schlag­an­fall, Hitz­schlag, Unter­küh­lung, Ver­bren­nung und Ver­ät­zung. Des Wei­teren wurde die sta­bile Sei­ten­lage ein­geübt und mit­hilfe einer Puppe die Wie­der­be­le­bung simuliert.

Dies war ein sehr gelun­gener Nach­mittag sowohl für die Schü­le­rInnen, am Erste-Hilfe-Kurs in der Schule als Vor­aus­set­zung für den Erwerb des Füh­rer­scheins teil­zu­nehmen, als auch für die Leh­re­rInnen zur Auf­fri­schung ihres Wissens.